Erstmals wieder europäisch unterwegs!
Hinzugefügt am 08. Oktober 2021
Besuch beim Europarat in Straßburg durch Schüler:innen der Jahrgangsstufe 12 Sk-Ek-2
Das war schon ein besonderer Moment als die 21 Schüler:innen in den Bus stiegen und sich Richtung Straßburg auf den Weg machten. Sehr lange war die Zeit ohne solche Aktivitäten, umso größer war die Freude, dass sich der Besuch tatsächlich realisieren ließ.
Organisiert wurde die Fahrt durch die Bundeswehr, vertreten durch Oberleutnant Soraya Teske. Die Jugendoffizierin bot den Schüler:innen im europäischen Begegnungszentrum Lieu d‘ Europe ein Informationsgespräch zu diversen Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Sie spannte dabei einen weiten Bogen und gab u.a. Einblicke in die Zusammenhänge von Klimawandel-Migration und internationaler Sicherheitspolitik. Nach einer Mittagspause in der Innenstadt Straßburgs, die sich bei schönstem Wetter präsentierte, ging es noch zu einem Besuch des Europarats in Straßburg. Dieser ist eine europäische internationale zwischenstaatliche Organisation. Im Europarat sind 47 Mitgliedsstaaten des gesamten europäischen Kontinents (außer Kosovo und Belarus) vertreten. Er ist aber keine EU-Institution! [Europarat≠ Europäischer Rat oder Rat der Europäischen Union!].
Aufgaben:
- Wahrung demokratischer Sicherheit
- Einhaltung rechtsstaatlicher Grundprinzipien
- Bekämpfung des Terrorismus
- Förderung des sozialen und wirtschaftlichen Fortschritts
- Förderung der kulturellen Zusammenarbeit
- Förderung des Umwelt- und Naturschutzes in Europa
Finanziert wurde die Fahrt nach Straßburg komplett durch die Bundeswehr. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Ein besonderer Dank geht an Oberleutnant Teske, die uns durch Ihre freundliche und kompetente Betreuung diese Fahrt sowie zahlreiche Einblicke ermöglichte.
Alzey, 06.10.2021
Eingestellt von Hillenbrand / Schreier / Me