Maximilian und Oscar vertreten RLP bei der „Mathematik-Olympiade“

Hinzugefügt am 05. Juni 2021

Preistraeger 3. Runde Matheolympiade

Mathematik kann Spaß machen und zu Höchstleistungen anspornen. Das zeigt die „Mathematik-Olympiade“ jedes Jahr aus Neue. Bei diesem Wettbewerb haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten zu demonstrieren und weiterzuentwickeln. Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden, an denen, vom ELG, seit vielen Jahren größtenteils Schülerinnen und Schüler der Mathematik- und Monoid-AG teilnehmen.

In der 3. Runde der „60. Mathematik-Olympiade 2020/21“, der Landesrunde, konnten auch in diesem Jahr drei Schüler des ELG ihre hervorragenden Fähigkeiten unter Beweis stellen und gehören in diesem Wettbewerb somit zu den Besten von Rheinland-Pfalz. Sie wurden mit entsprechenden Urkunden und kleinen Sachpreisen ausgezeichnet. Alle drei Schüler sind keine Neulinge auf diesem Gebiet. So zeigten sie bereits bei der Olympiade der vergangenen Jahre sowie ebenfalls bei diversen anderen Mathematikwettbewerben ihr herausragendes Können.

  1. Preis: Maximilian Hauck, MSS13
  2. Preis: Oscar Su, 8a

Anerkennung:      Gabriel Faber, 7a

Maximilian und Oscar wurden, aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen, sogar als Mitglieder der diesjährigen rheinland-pfälzischen Bundesrundenmannschaft ausgewählt. Sie dürfen somit als zwei von insgesamt nur 11 Schülern ihr Bundesland bei der Bundesrunde der „Mathemathik-Olympiade“ vertreten. Maximilian hat bereits in den vergangenen Jahren mehrfach sehr erfolgreich für Rheinland-Pfalz teilgenommen.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen muss die Bundesrunde Mitte Juni leider wieder dezentral an den Schulen stattfinden. Wir drücken beiden Schülern die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg!

 

Eingestellt von Lüning/ Bn