Schulgemeinschaft des ELG spendet 1.000 EUR für von der Coronakrise betroffene Kinder

Hinzugefügt am 21. Januar 2021

Urkunde Unicef

Als wir im November des vergangenen Jahres unseren Europaschul-Maskenwettbewerb starteten, wollten wir ein Zeichen für mehr Zusammenhalt und Miteinander innerhalb unserer Schulgemeinschaft setzen. Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen eifrig am Wettbewerb teil und entwarfen viele tolle Masken. Die vier Siegerinnen und Sieger wurden bereits im vergangenen November mit Urkunden ausgezeichnet. Im Anschluss daran ließen wir die Siegerentwürfe produzieren und verkauften diese über 400 Mal an Schüler*Innen, Lehrer*Innen und Eltern unserer Schulgemeinschaft. Den Reingewinn haben wir mit Mitteln aus dem Preisgeld des Europaschulpreises 2020 verdoppelt und aufgerundet, sodass stolze 1.000 EUR zusammengekommen sind, die wir nun als Zeichen der Solidarität mit den Kindern, die in Deutschland, Europa und der Welt an den Folgen der Coronapandemie leiden, an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gespendet haben.

Kinder sind in vielerlei Hinsicht Leidtragende dieser Pandemie. Corona verschärft weltweit die bereits bestehenden Krisen und somit auch die Not der Kinder, die unter widrigen Bedingungen leben müssen. Aber auch bei uns in Europa leiden Kinder unter den Folgen der Pandemie: So leben die Menschen in den Flüchtlingslagern in Griechenland oder Bosnien-Herzegovina unter zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen. Einfachste Hygienemaßnahmen können dort nicht eingehalten werden.

Unsere Spende soll hier helfen. Und sie unterstreicht den eigentlichen Zweck unserer Maskenaktion, weil sie betont, dass Corona uns alle betrifft: Wir werden diese Krise nur dann meistern, wenn wir alle an einem Strang ziehen und uns einander unterstützen - #We're in this together!

UNICEF Urkunde ELG.pdf

Eingestellt von Hillenbrand / Me