Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Schuljahr 2021, 2022

Hinzugefügt am 07. Dezember 2021

Foto 1

Wie in jedem Jahr hat im Herbst 2021 der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in allen 6. Klassen stattgefunden.

Als Klassensiegerin bzw. Klassensieger traten an:
6a Julian Güntner
6b Elias Knierim
6c Paul Glaß
6d Elena Denz
6e Ben Hessinger
6f Merle Steinhauer

Allen Siegerinnen und Siegern gratulieren wir an dieser Stelle ganz herzlich!

Im Dezember trafen sich diese sechs Klassenbesten zu einem erneuten Wettstreit. Wegen der Corona-Situation war leider kein Publikum eingeladen.
Vor einer Jury aus Lehrkräften und der Vorjahressiegerin wurde die neue Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb ermittelt.
Die Jurymitglieder waren Emily Tavkin (Vorjahressiegerin), Frau Cambeis und Frau Rath-Wintzen.
In einer ersten Vorleserunde stellte jedes Kind ein eigenes Buch vor und las daraus einen kleinen Abschnitt vor. In einer zweiten Runde musste dann noch ein für die Schülerinnen und Schüler unbekannter Text vorgelesen werden. Alle meisterten die Aufgaben großartig, sodass es für die Jury nicht einfach war, die Siegerin bzw. den Sieger festzustellen. Nach intensiver Beratung wurde Elena Denz aus der 6d zur Schulsiegerin ernannt.
Den zweiten Platz erreichte Elias Knierim, Merle Steinhauer den dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
Alle Klassenbesten konnten sich über eine Urkunde und einige Süßigkeiten freuen.
Die Schulsiegerin bekam zusätzlich eine zweite Urkunde sowie einen Büchergutschein.

Elena hat sich als Schulsiegerin für die nächste Stufe auf Kreisebene qualifiziert. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und drücken ihr für diesen nächsten Wettbewerb fest die Daumen.
Nach der Kreisebene folgt die Bezirksebene und danach wird die Landessiegerin oder der Landessieger für Rheinland-Pfalz ermittelt. Kurz vor Ende des Schuljahres treten die 16 Landessieger in Berlin an und dort wird dann der Bundessieg ermittelt.

D. Rath-Wintzen
Orientierungsstufenleiterin

Eingestellt von Rath-Wintzen / Me