DAS ELG BLEIBT EUROPASCHULE - UND FESTER BESTANDTEIL DES EUROPANETZWERKS IN RHEINLAND-PFALZ

Hinzugefügt am 01. Oktober 2022

IMG 4263

Vom 21. bis 23. September nahmen unser Schulleiter, Herr Dr. Schwamb, und unser Europaschulkoordinator, Herr Hillenbrand, am mittlerweile achten Netzwerktreffen der rheinland-pfälzischen Europaschulen im Europahaus in Bad Marienberg teil.

Im Austausch mit dem Bildungsministerium, der Europäischen Kommission, weiteren externen Bildungspartnern und vielen Lehrerinnen und Lehrern anderer Europaschulen des Landes wurde in diesem Jahr insbesondere das Thema "Nachhaltige Schule" intensiv beleuchtet und in Workshops nach Umsetzungsmöglichkeiten an der eigenen Schule vor Ort gesucht. Der formelle und informelle Austausch zwischen den mittlerweile rund 90 Europaschulen in Rheinland-Pfalz war und ist darüber hinaus auch als Ideenbörse für vergangene und zukünftige Europaprojekte am ELG immer sehr gewinnbringend.

Beim Treffen des Netzwerks in diesem Jahr wurde das Elisabeth-Langgässer-Gymnasium von Heiko Stahl (Bildungsministerium) und Roman Gherman (Staatskanzlei RLP) nun auch offiziell als Europaschule rezertifiziert. Das ELG trägt den Titel bereits seit 2015 und ist nun in Anerkennung der besonderen Förderung des Europäischen Gedankens für weitere fünf Jahre berechtigt, den Titel "Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz" zu tragen. Darüber freuen wir uns sehr!

Eingestellt von Hillenbrand / Me