Elisabeth-Langgässer-Gymnasium - DELF-scolaire Partnerschule seit 2022

Hinzugefügt am 08. März 2023

Logo DELF

Endlich sind die frisch gedruckten DELF-Diplome aus Paris eingetroffen und den stolzen SchülerInnen überreicht worden. Insgesamt haben 42 ELGler das international anerkannte DELF-Diplom (Diplôme d’étude en langue française), welches sie schon im Juni 2022 geschrieben haben, bestanden.

Von den 42 SchülerInnen haben 16 die Niveaustufe A2 des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) erreicht, 10 das Niveau B1 und 17 das Niveau B2. Die Lehrerinnen in den Jahrgangsstufen 8, 11 und 12 haben die SchülerInnen intensiv auf die Prüfungen vorbereitet und zur mündlichen Prüfung nach Mainz begleitet. Zurzeit laufen schon die Anmeldungen für die Prüfung im Juni 2023. Ein besonderer Dank gilt dem ELG-Förderverein, der mehr als die Hälfte der Prüfungsgebühren übernommen hat.

Das ELG bietet seinen FranzösischschülerInnen schon seit knapp 15 Jahren an, dieses Zertifikat zu erlangen. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil und bescheinigt die sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Bei vielen Bewerbungsverfahren und zahlreichen Universitäten wird dieses außerschulische Diplom zum Nachweis der Fremdsprachenkenntnisse inzwischen gefordert. Aber auch unabhängig davon ist der Erwerb des Diploms für die SchülerInnen ein Gewinn: sie erfahren, dass Französisch nicht nur ein (häufig als „schwer“ geltendes) Unterrichtsfach ist, sondern die lebendige Sprache unserer direkten Nachbarn (F, Ch, B), die uns die Tür öffnet zu den Menschen und ihren Kulturen.

Die Fachschaft Französisch freut sich in diesem Jahr nicht nur über die glücklichen Gesichter derer, die nun endlich ihr Diplom in den Händen halten dürfen, sondern auch über die Auszeichnung des Institut Français in Mainz des ELGs als DELF-scolaire Partnerschule. Félicitation!

Eingestellt von Bujung / Me