Europa liegt im schönen Westerwald

Hinzugefügt am 28. Mai 2019

Europaseminar2019 4

Nur wenige Wochen vor den Europawahlen reisten die 10. Klassen des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums mit ihren Klassenleitern ins Europahaus nach Bad Marienberg, um die Europäische Union besser kennenzulernen und ganzheitlich zu verstehen. Unter Anwendung non-formaler Lernmethoden wagten unsere Schülerinnen und Schüler einen fünftägigen Parforce-Ritt durch die Geschichte und vorbei an Meilensteinen der Europäischen Integration und nahmen auch die Unzulänglichkeiten und die Reformbedürftigkeit unseres europäischen Staatenbundes in den Blick. Ziel der Mission war es, zu begreifen, wie die EU im Jahre 2019 tickt, wer und was sie in ihrer Existenz bedroht und warum sich trotz der vielen augenscheinlichen Probleme jeder Einsatz lohnt, dieses Friedensprojekt zu bewahren und sich für sein Fortbestehen einzusetzen.

Neben der intensiven Arbeit in den Seminarräumen des Europahauses Marienberg, das seit nunmehr sechs Jahren unser Partner zur Durchführung des im Schulprofil beworbenen europapolitischen Seminars ist, besuchten unsere Schülerinnen und Schüler außerdem die frühere Bundeshauptstadt Bonn, die Dauerausstellung des Hauses der Geschichte sowie - zum sportlichen Ausgleich - einen Kletterwald.

Inhaltlicher Höhepunkt der Woche war zweifelsohne das Planspiel zur Vision von Vereinigten Staaten von Europa, bei dem den Schülerinnen und Schülern die bisweilen etwas sperrigen Arbeitsprozesse auf europäischer Ebene nähergebracht wurden und bei welchem einmal mehr deutlich wurde, warum die Einstimmigkeit im Europäischen Rat zu den größten Hemmnissen auf dem Weg zu einer Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit zählt.

Am Ende bleibt festzuhalten, dass die fünf Tage im Westerwald bei unseren Zehntklässlern den Grundstein für ein stetig wachsendes europäisches Bewusstsein gelegt haben. Den Jugendlichen ist längst bewusst, worum es mittlerweile geht: Nicht mehr und nicht weniger als ihre eigene Zukunft steht auf dem Spiel.

Eingestellt von Hillenbrand / Me