Keep Cool – Online-Planspiel

Hinzugefügt am 06. Januar 2023

20238A18 B0E9 4A08 BC56 BC841025BE18

12 Städte, viele Entscheidungen, eine gemeinsame Herausforderung: Und es wäre (fast) im Desaster geendet...

Eine ganz besonders herausfordernde Doppelstunde haben wir im Erdkundeleistungskurs mit dem digitalen Planspiel Keep Cool erlebt. Über BigBlueButton wurden wir über unsere iPads
von einer Mitarbeiterin des Forums Jugend und Politik durch das Spiel hinweg begleitet. Unsere Aufgabe war es dabei, einen Anstieg der Temperatur um mehr als zwei Grad in hundert Jahren zu verhindern. Wie kann dies möglich sein? In Zweierteams waren wir für die Verwaltung und (nachhaltige) Entwicklung einer uns zugeteilten Stadt verantwortlich. Investieren wir in klimafreundliche Wirtschaftsformen oder setzen wir auf konventionelle Ökonomie? Unsere Entscheidungen hatten dabei – wie der Flügelschlag eines Schmetterlings – Auswirkungen auf globale Klimaereignisse anderer Städte und Kontinente. Gemeinsam haben wir so unseren Weg aus oder in die Klimakrise bestritten.

Unser Fazit nach dem Spiel? Ernüchternd... Absprachen zwischen Ländern, Politiker:innen und Systemen, die von uns repräsentiert wurden, waren wichtig, jedoch zugleich für uns schwierig bis unmöglich, da kein Allheilmittel für die Komplexität aller Probleme existierte. Der Ökonomiefortschritt stand zumeist im Fokus des Handelns, sodass in dem Planspiel das Treffen von realpolitischen Entscheidungen authentisch nachgefühlt werden konnte. Wurde ein Kompromiss zwischen der Erhaltung des hohen Lebensstandards und der Ausweitung der natürlichen Bedingungen angestrebt, führte dies jedoch noch schneller zum Kollaps und zur Vollkatastrophe unserer Welt.

Keep Cool – leichter gesagt als getan! Für uns war dieses Planspiel in jedem Fall eine wertvolle Erfahrung, die mit den politisch und geographisch getroffenen Entscheidungen verbundene
Ambivalenz selbst zu erleben und zu reflektieren.

ElisaSchöttke
Erdkunde Leistungskurs2, MSS 11

Eingestellt von Lohde / Me