Lohn des Sammelns

Hinzugefügt am 30. November 2022

Missio Handy 2022

Lohn des Sammelns

Gibt es sie eigentlich noch, die Sammelstelle unserer Schule für ausgediente Handys, Smartphones,  I-Phones & Co ? Klares Ja. Und bringt das wirklich etwas, dieses Sammeln? Ebenso klares Ja.

Kürzlich erreichte uns ein Dankesbrief von missio, dem Internationalen Katholischen Hilfswerk, das durch seinen Partner Mobile-Box die ausgedienten Geräte, die wir und andere Sammelstellen in regelmäßigen Abständen dorthin schicken, fachgerecht entsorgt bzw. recycelt. Darin bedankt sich der Präsident des Hilfswerks ausdrücklich  bei uns für unseren Sammel-Einsatz.

Seit Beginn und im Verlaufe der „Aktion Goldhandy“ von missio sind große Mengen von wertvollen Edelmetallen wiedergewonnen worden. Neben u.a. Palladium und Platin sind das

3,6 Kilogramm Gold

25 Kilogramm Silber

1,2 Tonnen Kupfer.

Über den umweltfreundlichen Aspekt der Wiederverwertung hinaus generiert das Sammeln der Handys Gelder, die den Menschen in der Demokratischen Republik Kongo zugutekommen, Menschen, die durch den illegalen Abbau der sogenannten Konfliktmaterialien unvorstellbare Gewalt erlebt haben. missio versucht, durch Hilfsprojekte von dort ansässigen missio-Partnerinnen und -partnern diesen Menschen ein neues, menschenwürdiges Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen.

Ich habe mich sehr über den Dankesbrief gefreut und gebe auch gerne die Ermutigung weiter, dranzubleiben am Thema. Wir sollten nicht müde werden, sondern weiter Altgeräte sammeln und damit mitzuhelfen, Gutes zu tun.

Herbert Cambeis

Eingestellt von Cambeis/ Bn