Englischunterricht einmal anders: Besuch der Theaterinszenierung „Crooked Letter, Crooked Letter“ im Theater im Pfalzbau in Ludwigshafen

Hinzugefügt am 09. Mai 2022

Theaterfahrt 11 E2 WZ 2

Am 29.3.22 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Englischleistungskurs 11 E2 unter der Leitung von Frau Walk-Zbiri die Bühnenadaption des Romans “Crooked Letter, Crooked Letter” von Tom Franklin. Die spannende Kriminalgeschichte spielt sich vor der Kulisse Mississippis in den späten Siebzigern und 25 Jahre später ab und thematisiert nicht nur Themen wie Freundschaft und Verrat, Einsamkeit und Ausgrenzung, sondern verdeutlicht auch die Auswirkungen der Rassentrennung im Amerikanischen Süden. Somit passte das Stück gut in unsere aktuelle Unterrichtsreihe über die USA.

Das Stück wurde durch die American Drama Group Europe aufgeführt, deren relativ kleines Ensemble sehr authentisch und gekonnt die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckte. Trotz des eher minimalen Bühnenbilds wurde der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen dank verschiedener Licht- und Toneffekte für die Zuschauer immer nachvollziehbar. Die Lösung des Kriminalfalls rund um zwei verschwundene Mädchen war am Ende dann für viele eine Überraschung.

Besonders nach der langen pandemiebedingten Pause war der Besuch der Vorstellung für viele Kursteilnehmer etwas Besonderes und hat Lust auf mehr (fremdsprachige) Kultur gemacht, so dass dies gewiss nicht die letzte außerunterrichtliche Veranstaltung war, die wir besuchen werden.

Eingestellt von WZ / Me