Mit der Bahn nach Dänemark zum Austausch - es geht also auch klimafreundlich!

Hinzugefügt am 25. September 2023

IMG 20230911 WA0004

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium und dem Gymnasium Frederiksborg in Hillerød / Dänemark fand im September bereits das neunte Treffen unserer 27 Schülerinnen und Schüler (Jahrgangsstufe 11 / 12) statt. Der interkulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen der beiden Schulen konzentrierte sich auf das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur und des Bildungssystems, des Weiteren ergaben sich zahlreiche Einblicke in die Geschichte und die Gesellschaft Dänemarks.

Nicht zu unterschätzen ist in diesem Kontext auch die Chance das Leben in einer dänischen Familie zu erleben. Obwohl unser direkter Nachbar es uns in vielen Dingen gleichtut, lassen sich interessante Unterschiede feststellen.

Ergänzt wurden die unterrichtlichen Angebote durch diverse Exkursionen. Highlights stellten dabei ganz sicher die Segeltour mit Wikingerbooten in der Küstenstadt Roskilde sowie in die Hauptstadt Kopenhagen mit dem Freizeitpark Tivoli.

Des Weiteren besuchte unsere Schülergruppe in Hellerup, einem Vorort von Kopenhagen, das ‘Eksperimentarium‘ und das Kunstmuseum Arken. Dabei wurde in einem Workshop die Teilnahme an einem Kunstprojekt ermöglicht.

Insgesamt kehrten alle Teilnehmer:innen sehr zufrieden von der Fahrt zurück… dazu trug auch die Bahn bei, die eine (fast) pünktlich und klimafreundliche verlaufende Reise ermöglichte.

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Unselt, der kurzfristig für die Fahrt als Begleitlehrer zur Verfügung stand! Danken möchten wir auch unseren wunderbaren dänischen Kolleginnen Tine und Dorte, die ein fantastisches Programm für uns bereithielten.

Im nächsten Jahr wird es wohl zum 10. Durchgang des Austauschs kommen. Wir freuen uns alle auf das kleine Jubiläum, das wird sicher hygge!

Erasmus logo

EU logo

Eingestellt von Schreier / Me