Schulbesuchstag des Landtags - 32 Jahre nach dem Mauerfall: Deutschland, einig Vaterland?

Hinzugefügt am 07. Dezember 2021

IMG 0893

Am Dienstag, den 30. November 2021 trafen die beiden Sozi-Leistungskurse der MSS11 anlässlich des Schulbesuchstages des Landtages Rheinland-Pfalz und unter Einhaltung der gebotenen Coronaregeln auf den Landtagsabgeordneten Thomas Barth (CDU). Das Gespräch mit Thomas Barth war nicht zuletzt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Schließlich unterrichtete Herr Barth vor der Annahme seines Landtagsmandats von 2006-2017 die Fächer Spanisch und Französisch am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium. So überrascht es nicht, dass die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte auch ein Wunsch des Abgeordneten selbst war, der eigentlich für den benachbarten Wahlkreis Ingelheim im Landtag sitzt. Herr Barth ist heute europapolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Schon seit 2003 gibt es den Schulbesuchstag des Landtags. Erinnert wird an den "Schicksalstag der Deutschen" am 9. November - den Tag, der wie kein anderer die bewegte Geschichte Deutschlands prägte. Diesmal ging es mit Blick auf den 9. November 1989, den Tag des Mauerfalls und der Friedlichen Revolution, um die Frage, wie es 32 Jahre später tatsächlich um die Deutsche Einheit bestellt ist. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zogen Herr Barth, Herr Unselt und Herr Hillenbrand also Deutschland-Bilanz: Gesprochen wurde unter anderem über die unterschiedlichen Wahlergebnisse in Ost und West, über den Strukturwandel und den Aufbau Ost und über die Generation Einheit und die Frage, wie lange es noch dauern würde, bis die Unterschiede zwischen den beiden Landesteilen nicht mehr messbar sein würden.

Interessierte Nachfragen gab es aber natürlich auch zur aktuellen Tagespolitik und zur Coronapolitik in den Schulen. Wann bekommen Schülerinnen und Schüler auch sonst die Gelegenheit einen Landtagsabgeordneten mit Fragen zu löchern? Nach 90 Minuten endete die Veranstaltung mit einem eindringlichen Appell Barths an die jungen Erwachsenen: "Ihr seid die Zukunft dieses Landes! Engagiert euch in den demokratischen Parteien und den Vereinen bei euch vor Ort und denkt an eure Mitmenschen! Stark sind wir nur als Gemeinschaft!"

Ein Satz der nachklingt, passt er doch auch wunderbar zur Deutschen Einheit.

Eingestellt von Hillenbrand / Me