Das Fach Deutsch

Schnellzugriff
Stundenanzahl und Klassenarbeiten Lehrplanbezug

Das Fach Deutsch in den Klassen 5 bis 10

Klassenstufe

5

6

7

8

9

10

Stundenanzahl

5

4

4

4

4

3

Klassenarbeiten: Aufsätze

3

3

3

3

4

4

Klassenarbeiten: Diktat

1

1

1

1

/

/

aktuelles Lehrwerk: P.A.U. L. D. Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch

Das Fach Deutsch in der Oberstufe

Grundkurs:

Jahrgangsstufe

11

12

13

Stundenanzahl

3

3

3

Kursarbeiten

2

2

1

Leistungskurs:

Jahrgangsstufe

11

12

13

Stundenanzahl

5

5

5

Kursarbeiten

3

4

1 (Klausur unter Abiturbedingungen)

aktuelles Lehrwerk: P.A.U. L. D. Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch- Oberstufe (gilt für Grund- und Leistungskurs).


Fachschaft Deutsch: Homepage (Lehrplananbindung)

Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

Im Bereich „Sprechen und Zuhören“ sollen die Schülerinnen unter anderem lernen, ihre eigenen Gedanken für andere verständlich darzustellen, andere Gesprächsbeiträge in eigene Überlegungen und Äußerungen einbeziehen und eine kritische Distanz gegenüber eigenem und fremden Gesprächsverhalten zu entwickeln.

Themenbeispiel: Klasse 6 – „Stadt und Land entdecken – Gedichte“ 

Kompetenzbereich Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine altersgemäße Sicherheit in der Rechtschreibung und in grammatischen Grundregeln erlangen. Dabei ist es anzustreben, dass die Schülerinnen und Schüler bewährte Darstellungsformen funktional nutzen können, sprachliche Mittel flexibel einsetzen und Arbeitstechniken umsetzen, die sie eine Schreibroutine entwickeln lassen.

Themenbeispiel: Klasse 7 - "Den Inhalt wiedergeben - eine Inhaltsangabe verfassen.“

Kompetenzbereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Texten einen kritischen Umgang mit dem gesamten Medienangebot entwickeln. Außerdem möchte die eine Lesekultur fördern, die Schülerinnen und Schüler das Lesen als wichtig und bedeutsam ansehen lässt. Dabei sollen die thematischen Interessen der Kinder berücksichtigt werden, aber auch Texte untersucht werden, die die Kinder neu entdecken müssen. Es sollen Sachtexten und poetische Texte behandelt werden, die in ihrer Fülle einen Eindruck der Gesamtbreite der Literatur vermitteln.

Themenbeispiel: Klasse 10 – „Literatur und Gesellschaft – politische Lyrik“

Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Den Schülerinnen und Schülern soll der jeweilige Zusammenhang von Form und möglicher Wirkung beim Sprechen und Schreiben bewusst werden. Dabei werden verschiedene Ausdrucksweisen betrachtet und analysiert. Zudem sollen die sozialen Aspekte von Kommunikation untersucht werden.

Themenbeispiel: Klasse 9 – „Was geht ab, Alder?“ – Unsere Sprache im Wandel, heute, gestern, morgen