Das Fach Deutsch
Schnellzugriff | |
Stundenanzahl und Klassenarbeiten | Lehrplanbezug |
Das Fach Deutsch in den Klassen 5 bis 10
Klassenstufe |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
Stundenanzahl |
5 |
4 |
4 |
4 |
4 |
3 |
Klassenarbeiten: Aufsätze |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
Klassenarbeiten: Diktat |
1 |
1 |
1 |
1 |
/ |
/ |
aktuelles Lehrwerk: P.A.U. L. D. Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch
Das Fach Deutsch in der Oberstufe
Grundkurs:
Jahrgangsstufe |
11 |
12 |
13 |
Stundenanzahl |
3 |
3 |
3 |
Kursarbeiten |
2 |
2 |
1 |
Leistungskurs:
Jahrgangsstufe |
11 |
12 |
13 |
Stundenanzahl |
5 |
5 |
5 |
Kursarbeiten |
3 |
4 |
1 (Klausur unter Abiturbedingungen) |
aktuelles Lehrwerk: P.A.U. L. D. Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch- Oberstufe (gilt für Grund- und Leistungskurs).
Fachschaft Deutsch: Homepage (Lehrplananbindung)
Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören
Im Bereich „Sprechen und Zuhören“ sollen die Schülerinnen unter anderem lernen, ihre eigenen Gedanken für andere verständlich darzustellen, andere Gesprächsbeiträge in eigene Überlegungen und Äußerungen einbeziehen und eine kritische Distanz gegenüber eigenem und fremden Gesprächsverhalten zu entwickeln.
Themenbeispiel: Klasse 6 – „Stadt und Land entdecken – Gedichte“
Kompetenzbereich Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine altersgemäße Sicherheit in der Rechtschreibung und in grammatischen Grundregeln erlangen. Dabei ist es anzustreben, dass die Schülerinnen und Schüler bewährte Darstellungsformen funktional nutzen können, sprachliche Mittel flexibel einsetzen und Arbeitstechniken umsetzen, die sie eine Schreibroutine entwickeln lassen.
Themenbeispiel: Klasse 7 - "Den Inhalt wiedergeben - eine Inhaltsangabe verfassen.“
Kompetenzbereich Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Texten einen kritischen Umgang mit dem gesamten Medienangebot entwickeln. Außerdem möchte die eine Lesekultur fördern, die Schülerinnen und Schüler das Lesen als wichtig und bedeutsam ansehen lässt. Dabei sollen die thematischen Interessen der Kinder berücksichtigt werden, aber auch Texte untersucht werden, die die Kinder neu entdecken müssen. Es sollen Sachtexten und poetische Texte behandelt werden, die in ihrer Fülle einen Eindruck der Gesamtbreite der Literatur vermitteln.
Themenbeispiel: Klasse 10 – „Literatur und Gesellschaft – politische Lyrik“
Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Den Schülerinnen und Schülern soll der jeweilige Zusammenhang von Form und möglicher Wirkung beim Sprechen und Schreiben bewusst werden. Dabei werden verschiedene Ausdrucksweisen betrachtet und analysiert. Zudem sollen die sozialen Aspekte von Kommunikation untersucht werden.
Themenbeispiel: Klasse 9 – „Was geht ab, Alder?“ – Unsere Sprache im Wandel, heute, gestern, morgen