Robotics AG

Was ist Robotics?DSC02619

Robotics ist eine Welt aus Algorithmen und Technik, die sehr komplex zu seien scheint. Doch ist sie unserer Realität wirklich so fern? Seit 2014 arbeiten Schüler des ELGs in dieser Welt, meist ohne Schwierigkeiten.

Durch einfache Dinge wie Lego kann man sich in einer scheinbar solch fernen Welt kreativ ausleben und sich verbessern, bis man irgendwann in diesem Chaos Ordnung sieht. Nicht nur in unserer Schule, sondern in ganz Europa haben Jugendliche dafür Interesse gefunden und konkurrieren in verschiedensten Wettbewerben.

Das Team unserer Schule, die ELGeeks, welches von Frau Schmitt und Frau Langkabel geleitet wird, arbeitet mit LEGO Mindstorms und VEX IQ. Wir bemühen uns jährlich an der FLL, der First Lego League, teilzunehmen und obwohl wir uns nur einmal wöchentlich treffen, was verglichen mit Konkurrenten relativ wenig ist, errungen wir 2017 bereits den Sieg im sogenannten Robot-Game.

Robogame preis 2017

Das Team hat Mitglieder aus sehr unterschiedlichen Klassenstufen, doch bei uns ist jeder der motiviert oder talentiert ist, im besten Fall beides, nach Rücksprache mit Frau Schmid willkommen. Die AG findet immer montags von 13:30 bis 15:00 Uhr im Lehrerzimmer in der Mensa statt.

 Tischbild